
Krefeld: Störungen bei SWK-Fahrtanzeigen dauern an
Seit rund einem Monat fallen die digitalen Fahrtzeittafeln in Krefeld aus. Grund sind technische Probleme bei der Datenübertragung, sagt die SWK.
Veröffentlicht: Donnerstag, 15.01.2026 06:04
Keine Abfahrtzeiten, verspätete Anzeigen und immer wieder komplette Ausfälle: Die digitalen Fahrtzeittafeln an Haltestellen in Krefeld funktionieren seit rund einem Monat nicht zuverlässig. Betroffen sind sämtliche Haltestellen, die mit elektronischen Anzeigen ausgestattet sind.
Grund für die Störungen sind instabile VPN-Verbindungen zu einem Mobilfunkdienstleister. Dadurch ist eine verlässliche Datenübertragung zu den Infotafeln aktuell nicht möglich.
SWK arbeitet an Lösung – Dauer weiter unklar
Wie die SWK auf Nachfrage von Welle Niederrhein mitteilen, wird zwar an der Behebung des Problems gearbeitet. Wann die Anzeigen wieder vollständig und stabil laufen, ist derzeit jedoch offen.
Die technischen Probleme äußern sich unterschiedlich: Teilweise bleiben Anzeigen komplett dunkel, in anderen Fällen werden Abfahrtszeiten nur verzögert oder unregelmäßig aktualisiert. Für Fahrgäste sorgt das im Alltag immer wieder für Unsicherheit.
Fahrplanauskünfte weiter über App und Webseite
Trotz der Ausfälle an den Haltestellen bleiben Fahrplanauskünfte weiterhin verfügbar. Die SWK verweist auf ihre App sowie auf die eigene Internetseite, über die aktuelle Abfahrtszeiten und Verbindungen abgerufen werden können.
Bis die technischen Probleme behoben sind, müssen sich viele von euch jedoch weiterhin ohne verlässliche Anzeigen direkt an den Haltestellen orientieren.