Krefeld: Polizei fordert verkehrssichere Räder für Kinder

Fit fürs Fahrrad - das will die Krefelder Polizei die Viertklässler machen. Deshalb werden an den Grundschulen im Moment wieder die Fahrradprüfungen durchgeführt.

Die Prüfungen konnten zuletzt wegen der Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden. Gleichzeitig appelliert die Polizei an die Eltern, ihre Kinder im Straßenverkehr mehr zu begleiten. Außerdem sollten sie darauf achten, dass die Räder verkehrssicher sind, sagt Hauptkommissarin Stephanie Schepers:

"Die ganze Ausbildung zielt ja darauf ab, dass die Kinder zum einen das Rad gut beherrrschen und, dass sie sich möglichst sicher im Straßenverkehr aufhalten können. Mein Ziel ist es: Ich möchte nicht, dass diese Kinder nachher in unserer Verkehrsunfallstatistik auftauchen."

In den vergangenen drei Jahren ist die Zahl der verunglückten Kinder auf dem Fahrrad konstant geblieben. Inwiefern sich die Pandemie auf die Statistik auswirkt, kann die Polizei erst nach Abschluss der Fahrradprüfungen Ende Juni sagen.

Weitere Meldungen