Krefeld: Grüne gewinnen bei U18-Wahl

Junge Krefelder wählen mehrheitlich grün. Das geht aus den Ergebnissen der U18-Bundestagswahl hervor. Dabei wurden die Grünen in Krefeld stärkste Kraft vor SPD und CDU.

© Julian Schäpertöns - stock.adobe.com

Wenige Tage vor dem regulären Wahltermin gibt es immer eine nachgestellte Bundestagswahl, um das Politikinteresse der Jugend zu fördern. 22,2 Prozent der Stimmen in Krefeld entfielen dabei auf die Grünen. Knapp dahinter landete die SPD mit 21,9 Prozent. Die CDU kam auf 19,1 Prozent. Auch in Grefrath gab es so eine simulierte Jugendwahl. Hier hatte bei der Jugend die CDU mit knapp 23 Prozent die Nase vorn. Die zweitmeisten Stimmen bekamen schon die Splitterparteien. Erst auf den Plätzen drei bis fünf landeten FDP, Grüne und SPD.

Weitere Meldungen