Anzeige
Krefeld: Drogenhilfezentrum wird konkreter
Teilen: mail

Krefeld: Drogenhilfezentrum wird konkreter

Das Drogenhilfszentrum an der Krefelder Schwertstraße nimmt weiter Form an. Noch in diesem Jahr soll es eröffnen, so die Stadt Krefeld.

Veröffentlicht: Freitag, 27.05.2022 07:40

Anzeige

Aktuell arbeite man an dem Antrag bei der zuständigen Bezirksregierung. Für die Zustimmung der Bezirksregierung muss die Stadt Krefeld verschiedenste Unterlagen einreichen. Unter anderem einen Grundriss der Einrichtung, die Daten des künftigen Trägers oder auch die Konzepte, wie ein Beratungsangebot aussehen kann. Erst wenn alle Angaben vollständig sind, nimmt die Bezirksregierung den Antrag entgegen. Ein grobes Konzept liege für eine erste Prüfung schon vor, heißt es von der Stadt.


Das Konzept erhält neben dem Drogenhilfezentrum auch die Errichtung eines Quartierbüros am Schinkenplatz. Außerdem soll es pädagogische Angebote und einen engen Austausch zwischen Stadt, Streetworkern und weiteren Betroffenen geben, sagt Stadtdirektor Markus Schön. Die Maßnamen könnten die Stadt jährlich etwa 150.000 Euro kosten. Ziel ist es spätestens am 14.September mit den notwendigen Baumaßnahmen zu beginnen, so die Stadt Krefeld. Die Stadt erhofft sich eine finanzielle Förderung aus einem Bund-Länder-Programm.

Anzeige
Markus Schön zur Finanzierung des Projekts
Anzeige
Anzeige
Anzeige