Anzeige
Krefeld: Brunnenwasser heute am Labormobil testen
© VSR-Gewässerschutz
Teilen: mail

Krefeld: Brunnenwasser heute am Labormobil testen

Brunnenbesitzer können ihr Wasser heute (09. Juni) in Krefeld am Dionysiusplatz prüfen lassen. Das Labormobil des VSR-Gewässerschutzes ist von 11 bis 13 Uhr vor Ort.

Veröffentlicht: Dienstag, 09.06.2026 04:15

Anzeige

Krefeld: Labormobil prüft Brunnenwasser

Anzeige

Wer in Krefeld einen eigenen Gartenbrunnen hat, kann das Wasser heute am Dionysiusplatz untersuchen lassen. Dort macht das Labormobil des VSR-Gewässerschutzes Station. Zwischen 11 und 13 Uhr nehmen die Fachleute Wasserproben entgegen. Untersucht werden dabei unter anderem Nitrat-, Säure- und Salzwerte. Nach Angaben des Vereins soll das helfen, die Nutzung von Brunnenwasser besser einschätzen zu können. Für die Probe wird ein halber Liter Wasser benötigt. Die Untersuchung kostet laut Verein 12 Euro.

Anzeige

Was Brunnenbesitzer in Krefeld mitbringen müssen

Anzeige

Für die Untersuchung soll das Brunnenwasser in einer 0,5-Liter-Kunststoffflasche mitgebracht werden. Der Verein empfiehlt dafür eine leere Mineralwasserflasche. Diese soll vor dem Befüllen mehrmals mit Brunnenwasser ausgespült werden. Danach sollte die Flasche bis zum Rand gefüllt werden. Deckel und Flasche sollten innen nicht berührt werden. So soll die Probe möglichst unverfälscht bleiben.

Anzeige

Diese Werte werden vor Ort untersucht

Anzeige

Am Labormobil werden nach Angaben des VSR-Gewässerschutzes vor allem Nitrat-, Säure- und Salzgehalt gemessen. Einen Teil der Ergebnisse bekommen Brunnenbesitzer noch direkt am Infostand. Zusätzlich können weitere Werte untersucht werden. Dann soll auch eine Einschätzung möglich sein, ob das Wasser zum Gemüse gießen oder zum Befüllen von Planschbecken und Teichen geeignet ist. Der Verein weist darauf hin, dass Brunnenwasser mit Stoffen wie Nitrat, Eisen oder auch Bakterien belastet sein kann. Gerade nach Starkregen könne verschmutztes Wasser in undichte Brunnen eindringen.

Anzeige

Warum regelmäßige Kontrollen wichtig sind

Anzeige

Nach Angaben des Vereins wird Brunnenwasser im Sommer oft zum Gießen im Garten genutzt. Das könne helfen, kostbares Leitungswasser zu sparen. Gleichzeitig sei es wichtig zu wissen, welche Stoffe im Wasser enthalten sind. Der VSR-Gewässerschutz verweist auf frühere Auswertungen in der Region. Demnach ist die Nitratbelastung nicht so stark gesunken wie erhofft. Außerdem habe sich gezeigt, dass Belastungen durch Bakterien nach Starkregen zunehmen können.

Anzeige
Anzeige
Anzeige