Kommunalwahlen am 13. September 2020

Es dauert noch gut ein Jahr - bis zu den nächsten Kommunalwahlen am Niederrhein. Das Innenministerium hat jetzt auch den genauen Termin festgelegt: Es ist wieder der 13. September - wie schon 2015.

© Julian Schäpertöns - stock.adobe.com

Ab 2020 wird dann landesweit immer im Fünf-Jahres-Rhythmus gewählt - zum Einen, um Kosten zu sparen und zum Anderen, um die Wahlbeteiligung zu erhöhen. Manche Parteien bereiten sich jetzt schon auf die Kommunalwahlen vor und sind auf der Suche nach geeigneten Bewerbern. Der Vorstand des CDU-Kreisverbands Viersen wurde bereits fündig: Der amtierende Landrat Andreas Coenen soll es noch einmal machen. In Krefeld hat Oberbürgermeister Frank Meyer ebenfalls angekündigt, im kommenden Jahr wieder anzutreten. Auch in Kempen sind schon die ersten Kandidten für das Amt des Bürgermeisters bekannt.

Weitere Meldungen