Klima-Demo in Viersen

In Viersen demonstrieren am Donnerstagnachmittag (23.07.) Klima-Aktivisten gegen den Tagebau Garzweiler. Die Demo richtet sich gegen ein Viersener Unternehmen.

© Pixabay

Das Unternehmen am Elkanweg reißt seit Anfang der Woche eine Landstraße bei Erkelenz im Kreis Heinsberg auf. Die Klima-Aktivisten kritisieren, dass das Viersener Unternehmen genau die Landstraße abreiße, die den Braunkohletagebau Garzweiler von Dörfern trennt, die als nächstes weggebaggert werden. Außerdem sei das Unternehmen auch schon bei Abrissarbeiten rund um den Tagebau in Hambach dabei gewesen. Wegen der Demo in Viersen kann es heute im Bereich des Elkanwegs zu Verkehrsbehinderungen kommen. Schon seit dem Morgen demonstrieren Aktivisten gegen den Abriss der Straße. Die Polizei ist mit mehreren Hundertschaften zum Beispiel an der L277 selbst im Einsatz.

Weitere Meldungen