Anzeige
Kino statt Klassenzimmer: SchulKinoWochen NRW
© SYMBOLBILD | aerogondo - stock.adobe.com
Teilen: mail

Kino statt Klassenzimmer: SchulKinoWochen NRW

Während der Schulzeit ins Kino: Die SchulKinoWochen NRW starten. Auch Krefeld ist dabei, Schulen können sich noch anmelden.

Veröffentlicht: Donnerstag, 22.01.2026 05:22

Anzeige

Ab Donnerstag (22. Januar) heißt es für viele Schülerinnen und Schüler am Niederrhein: Unterricht im Kino. Die SchulKinoWochen NRW laufen vom 22. Januar bis zum 4. Februar 2026. Landesweit zeigen 135 Kinos rund 100 Filme zu aktuellen gesellschaftlichen Themen sowie spannende und altersgerechte Produktionen für Kinder und Jugendliche. In Krefeld macht unter anderem das CinemaxX mit.

Anzeige

Günstiger Eintritt und breites Begleitprogramm

Anzeige

Schülerinnen und Schüler zahlen während der SchulKinoWochen 4,50 Euro pro Vorstellung. Lehrkräfte und Begleitpersonen haben freien Eintritt. Neben den Filmvorführungen gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm mit Gesprächen mit Filmschaffenden und Expertinnen und Experten, Kinoseminaren sowie Fortbildungen. Zusätzlich stehen kostenloses Unterrichtsmaterial und pädagogische Begleithefte zur Verfügung.

Anzeige

Anmeldung für Schulen weiterhin möglich

Anzeige

Schulen können sich weiterhin für die SchulKinoWochen anmelden. Das Programm deckt zahlreiche Unterrichtsthemen ab und steht unter dem Motto „ZUSAMMEN leben. sehen. lernen.“ Ziel ist es, Kino als Ort des gemeinsamen Lernens und des Austauschs erlebbar zu machen und die Film- und Medienkompetenz zu stärken. Alle Infos zum Programm und zur Anmeldung findet ihr hier.

Anzeige
Anzeige
Anzeige