Kempen will afghanische Flüchtlinge aufnehmen

Am Niederrhein wollen immer mehr Städte Flüchtlinge aus Afghanistan aufnehmen. Kempen sei gerade dabei, die möglichen Kapazitäten für die Unterbringung von Geflüchteten zu berechnen, sagte Bürgermeister Christoph Dellmans.

© Christoph Dellmans

Kempen gehört dem Bündnis "Städte sicherer Häfen" an. Dessen Ziel ist es, Menschen aufzunehmen, die aus Seenot gerettet wurden oder in überfüllen Aufnahmenlagern festsitzen. Die Stadt habe sich in diesem Bündnis längst bereiterklärt, afghanische Ortskräfte und ihre Familien aufzunehmen, hieß es vor Kurzem im Kempener Stadtrat. Darüber habe die Stadt auch die Bezirksregierung Arnsberg informiert, die für die Verteilung von Flüchtlingen zuständig ist. Zuletzt hatten auch Viersen und Krefeld angekündigt, Unterkünfte für Afghanen bereitzustellen.

Weitere Meldungen