
Kempen plant neue Regeln für Kita und OGS
In Kempen sollen Familien mit geringerem Einkommen bei Kita und OGS entlastet werden. Der Jugendhilfeausschuss hat einer neuen Satzung einstimmig zugestimmt.
Veröffentlicht: Freitag, 03.07.2026 04:41
Kempen plant neue Elternbeiträge
Familien mit geringerem Einkommen sollen in Kempen künftig stärker entlastet werden. Der Jugendhilfeausschuss hat einer neuen Elternbeitragssatzung einstimmig zugestimmt. Geplant ist, dass Familien mit einem Jahreseinkommen bis 50.000 Euro künftig keine Beiträge mehr für Kita, Kindertagespflege oder die Offene Ganztagsschule zahlen müssen. Bisher lag diese Grenze bei 40.000 Euro. Die endgültige Entscheidung trifft noch der Rat der Stadt Kempen am 14. Juli 2026.
Entlastung für Kita, Tagespflege und OGS
Mit der neuen Satzung will die Stadt nach eigenen Angaben Familien mit niedrigen und mittleren Einkommen gezielt stärken. Neben der höheren Einkommensgrenze soll auch die Staffelung der Beiträge feiner werden. Künftig sind 13 Einkommensstufen vorgesehen, und zwar bis zu einem Jahreseinkommen von mehr als 160.000 Euro. Damit sollen die Beiträge stärker an das Einkommen der Familien angepasst werden. Nach Darstellung der Stadt bedeutet das: Wer weniger verdient, soll spürbar entlastet werden, während höhere Einkommen stärker zur Finanzierung beitragen.
Drittes beitragsfreies Kita-Jahr fällt weg
Gleichzeitig ist aber auch eine Änderung geplant, die einige Familien zusätzlich belasten könnte. Das bisher freiwillig von der Stadt finanzierte dritte beitragsfreie Kindergartenjahr soll zum 1. Januar 2027 wegfallen. Die Stadt begründet das damit, dass das Land Nordrhein-Westfalen die ursprünglich angekündigte Ausweitung auf drei beitragsfreie Kindergartenjahre nicht umgesetzt und auch nicht finanziert habe. Kempen habe diese Leistung mehrere Jahre vorfinanziert. Eine dauerhafte Fortführung sei deshalb aus Sicht der Stadt nicht möglich.
Beiträge sollen jedes Jahr steigen
Für Familien, die weiter Beiträge zahlen müssen, ist außerdem eine regelmäßige Erhöhung geplant. Die Elternbeiträge in allen Betreuungsbereichen sollen künftig jedes Jahr zum Beginn des Kita- oder Schuljahres am 1. August um drei Prozent steigen. Nach Angaben der Stadt soll so eine verlässliche und planbare Entwicklung der Beiträge gesichert werden.