Keine doppelten Kosten mehr für Hochwasserschutz

Im Krefelder Stadtteil Gellep Stratum sollen die Menschen in Zukunft nicht mehr doppelt für den Hochwasserschutz zahlen.

© Archäologisches Museum Krefeld | Modell des römischen Kastells in Krefeld-Gellep in der Spätantike

Dafür wollen sich jetzt die Krefelder CDU und SPD einsetzen. Man müsse klären, ob die Stadt Krefeld die Deichgebühren für die Anwohner übernehmen kann. Außerdem soll auch geprüft werden, ob eine Erhöhung der Jahresgebühren des Deichverbandes bis zu 300 Prozent rechtmäßig ist. Die hatte der Verband zuletzt angeordnet, was für viel Unmut bei den Anwohnern gesorgt hatte.

Seit Jahren zahlen die Menschen in Gellep-Stratum doppelt für den Hochwasserschutz. Einmal als Steuerzahler in Krefeld und das zweite Mal als Zwangsmitglied im Deichverband Lank.

Weitere Meldungen