Anzeige
Keine Bezahlkarte in vielen Kommunen
© SYMBOLBILD | Frank H. - stock.adobe.com
Teilen: mail

Keine Bezahlkarte in vielen Kommunen

Knapp jede dritte Kommune in NRW will keine Bezahlkarte für Asylsuchende einführen - hier bei uns am Niederrhein will beispielsweise Willich nicht mitmachen.

Veröffentlicht: Donnerstag, 31.07.2025 08:14

Anzeige

Das ist das Ergebnis eine Stichprobe der Landesregierung. Allerdings fehlen laut Land noch aus einigen Kommunen Rückmeldungen dazu. Einige wollen demnach in Ratssitzung zum Jahresbeginn 2026 nochmal über das Thema sprechen. Der Bundestag hatte im April 2024 die Voraussetzungen für eine Bezahlkarte geschaffen. Danach sollte es schrittweise losgehen. Anfang dieses Jahres wurden in ersten Einrichtungen Bezahlkarten ausgegeben. Die Karte ist umstritten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige