Kaum Verstöße der 3G-Regel im ÖPNV

Seit knapp zwei Wochen brauchen wir nicht nur ein Ticket, um Bus und Bahn zu fahren, sondern auch einen Impf-, Genesenen- oder Test-Nachweis. Und den hat der Großteil der Fahrgäste sofort griffbereit. Diese Zwischenbilanz ziehen SWK und NEW.

© Welle Niederrhein

In den meisten Fällen stoßen die Kontrolleure auf viel Verständnis von den Fahrgästen. Die zeigen oftmals ohne Zögern sofort ihren 3G-Nachweis vor. Nur in ganz wenigen Fällen sei das nicht der Fall gewiesen. Bei den SWK konnten in der ersten Woche nach der Einführung von 3G rund 20 Fahrgäste keinen Nachweis vorzeigen. Sie müssen jetzt ein Bußgeld zahlen. Auch in den Bussen der NEW hat es nur wenige Verstöße gegen die neuen Regeln gegeben. Die Einhaltung der 3G-Regel in Bussen und Bahnen wird von den Verkehrsunternehmen und den Ordnungsämtern stichprobenartig kontrolliert. Schüler sind von 3G im ÖPNV ausgenommen, da sie regelmäßig in der Schule auf Corona getestet werden.

Weitere Meldungen