Immer mehr befristete Jobs

Mehr mehr Jobs in Krefeld und im Kreis Viersen sind befristet. Darauf weist der Deutsche Gewerkschaftsbund hin. Demnach waren rund 42 Prozent aller Neueinstellungen im Kreis Viersen im vergangenen Jahr befristet. In Krefeld waren es mit fast 45 Prozent sogar noch mehr.

Von Befristungen sind vor allem Jobs im Bereich Erziehung und Unterricht betroffen, heißt es. Auch sind überdurchschnittlich junge Beschäftigte von Befristungen betroffen. Im Kreis Viersen betrifft das fast die Hälfte der Beschäftigten unter 25 Jahren - in Krefeld sind es sogar noch mehr. Dort haben 60 Prozent der jungen Arbeitnehmer einen befristeten Job. Laut DGB würden die hohen Zahlen zeigen, dass Befristungen längst keine Trenderscheinung mehr sind, sondern ein Massenphänomen.

Weitere Meldungen