IHK kritisiert Bund-/Länder-Beschlüsse

Die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein ist mit den Beschlüssen der Bund-Länder-Konferenz nicht zufrieden. Die Ergebnisse seien insgesamt zu wenig, heißt es. Ab Montag (08.03.) dürfen Gartenmärkte, Blumen- und Buchläden wieder öffnen. Je nach Inzidenz gelten aber verschiedene Regelungen. Das sorgt bei der IHK für Unverständnis.

Bei einer Inzidenz unter 50 können Kunden mit ausreichend Abstand wieder in die Läden gehen. Liegt die Zahl der Neuansteckungen zwischen 50 und 100, müssen Kunden vorher einen Termin machen. Die IHK kritisiert, dass etwa Buchläden wieder aufmachen dürfen - Sport- oder Bekleidungsläden aber nicht. Die Unternehmen hätten gute Hygienekonzepte. Außerdem gelten weiterhin die Kontaktbeschränkungen. Das sogenannte "Click and Meet" würde sich für die meisten Händler nicht lohnen. Gerade die Geschäfte in den Innenstädten seien auf die Laufkundschaft angewiesen, sagt die IHK. Sie vermisst eine Öffnungsperspektive etwa für die Kulturbranche. Es gebe immer noch zu hohe Hürden bei der Öffnung von Theatern, Kinos oder Fitnessstudios. Für die Reise- und Veranstaltungsbranche gebe es gar keine Perspektive, kritisiert die IHK. Sie wünscht sich, dass Reisen in den Osterferien wieder möglich werden. Das wäre für die Branche wichtig - und durch die weiter geltenden Kontaktbeschränkungen auch verantwortbar, heißt es. Die IHK fordert außerdem klarere Regeln, wenn in Regionen die Inzidenz unter 50 liegt - wie etwa im Kreis Viersen. Die Verantwortung dürfe nicht auf die Kommunen abgewälzt werden.

Weitere Meldungen