
IG Metall fordert mehr Geld für Beschäftigte am Niederrhein
Die Herstellung von Stahl ist auch hier am Niederrhein ein wichtiger Teil der Industrie. Für die Beschäftigten in dieser Branche könnte es schon bald mehr Geld geben.Das fordert die Gewerkschaft IG Metall.
Veröffentlicht: Mittwoch, 27.04.2022 05:43
Außerdem sollen bestehende Tarifverträge, etwa zur Altersteilzeit, verlängert werden. Die Tarifkommission der IG Metall hat sich für eine Lohnerhöhung um rund 8 Prozent ausgesprochen - bei einer Laufzeit von einem Jahr. Wegen stark steigender Preise und der guten Auftragslage in vielen Betrieben würden die Beschäftigten der Eisen- und Stahlindustrie eine Lohnerhöhung erwarten, sagt die Gewerkschaft. Der Krieg in der Ukraine führe zwar zu hoher Unsicherheit - und die Kosten für Rohstoffe und Energie sind seit Kriegsbeginn massiv gestiegen. Trotzdem würden viele Betriebe derzeit gute Geschäfte machen. Außerdem blicke die Stahlindustrie optimistischer nach vorn, heißt es weiter. Über die Lohnerhöhungen soll Mitte Mai erstmals verhandelt werden.