Hund im Büro - was Ihr beachten müsst.

Der Hund - unser treuer Begleiter. Egal ob beim Spaziergang, oder eben auch auf der Arbeit. Bei vielen Menschen am Niederrhein ist jetzt während des Corona-Lockdowns ein vierbeiniger Freund zuhause eingezogen, denn durch Homeoffice und Co. war plötzlich mehr Zeit für ein Haustier da. Mittlerweile geht es aber für viele wieder ins Büro und damit stellt sich auch die Frage: Wohin mit dem Hund?


© Welle Niederrhein

Umfrage unter Hundehaltern

Auch Fressnapf, eine Kette für Tierbedarf aus Krefeld, hat sich diese Frage gestellt und eine Umfrage unter Hundehaltern gestartet. Von 280 Hundehaltern sagen rund 40 Prozent, dass sie noch unsicher sind, was sie mit dem Tier während der Arbeitszeit machen wollen. 39 Prozent würden den Hund einem Familienmitglied anvertrauen und nur 17 Prozent wollen das Tier wirklich mit auf die Arbeit nehmen.

Der Hund im Büro

Wer sich dazu entscheidet, seinen Hund mit in's Büro zu nehmen, sollte einige Dinge beachten. Das sagt auch Hundetrainer Ralf Wurow aus Brüggen. Wir haben Euch die wichtigsten Tipps zusammengefasst.

  • Vorher unbedingt Einverständnis von Kollegen und Arbeitgeber einholen!
  • Einen geeigneten Platz im Büro für den Hund finden. Am besten dort, wo er die Abläufe nicht stört und sich in stressigen Situationen auch mal zurückziehen kann.
  • Pausen und Gassigänge einplanen, dem Hund durch Routine Sicherheit in der neuen Umgebung geben.
  • Für ausreichend Beschäftigung, sowie Futter und Wasser sorgen.
  • Mit den Kollegen klare Regeln zu Streicheleinheiten und Leckerlis absprechen.
  • Störungen vermeiden: Der Hund muss gut erzogen sein, damit er die Kollegen nicht bei der Arbeit stört.
  • Zuhause schon mal Verhaltensweisen trainieren, wie der Hund sich auch im Büro zu verhalten hat.

Vorteile eines Bürohundes

Ein Hund im Büro macht glücklich! Das zeigen Studien und das sagt auch Bernd Börgers. Er arbeitet als Gewerkschaftssekretär bei der IG-Metall in Krefeld und ist Mitglied im Bürohundeverband.

Ein Vierbeiner, kann nachweislich das Betriebsklima heben. Arbeitnehmer haben weniger Stress und werden dadurch auch seltener krank. Durch den Bürohund kommen die Kollegen außerdem häufiger miteinander in Kontakt, quatschen viel mehr und bewegen sich durch die regelmäßigen Spaziergänge häufiger. Man hat immer ein Thema, über das man sprechen kann. Und regelmäßiges Streicheln und der süße Hundeblick machen halt einfach glücklich!

Aktionstag Kollege Hund

Der Deutsche Tierschutzbund feiert jedes Jahr den Aktionstag "Kollege Hund", auch heute wieder am 24.Juni. An diesem Tag soll Arbeitnehmern ermöglicht werden, ihren Hund mit zur Arbeit zu bringen. "Mit der Aktion wollen wir Berührungsängste abbauen und aufzeigen, dass Job und Hund durchaus vereinbar sind.", so der Tierschutzbund. So soll erreicht werden, dass in noch mehr Unternehmen Hunde zum Alltag dazugehören. Mehr Infos gibt es auf der Internetseite des Deutschen Tierschutzbunds.

Bundesverband Bürohund e.V

Die Frage, ob der eigene Vierbeiner mit zur Arbeit darf, ist oft auch ausschlaggebend für die Berufswahl. Wenn das Unternehmen Vierbeiner am Arbeitsplatz erlaubt, wird es als Arbeitgeber attraktiver, sagt auch der Bundesverband Bürohund e.V.Nur einer der vielen Vorteile. Deswegen setzt sich auch der Verein für mehr Bürohunde ein. Unter anderem arbeiten sie an einem Jobportal für Stellenausschreibungen mit Bürohund. Auf einer übersichtlichen Karte werden außerdem bürohundfreundliche Unternehmen angezeigt, wenn diese sich dort eintragen lassen. Das alles findet ihr auf der Website des Bundesverbands Bürohund e.V.