Hitzewelle hat Niederrhein im Griff

Die extreme Hitze hat gestern Abend für Probleme im Bahnverkehr gesorgt. Zwischen Krefeld und Duisburg kam es zu Ausfällen und Verspätungen, weil sich die Weichen verbogen hatten. Heute Morgen fahren die Züge wieder weitgehend planmäßig.

© Pixabay

Das heiße Wetter wirkt sich auch auf die Luftqualität bei uns aus: Das Hitzewetter lässt die Ozon-Werte in die Höhe schießen. An der Messstation in Krefeld-Linn lag der Wert gestern Nachmittag bei 203 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Damit überschritt der Wert die Informationsschwelle von 180 Mikrogramm. Ab diesem Wert muss die Öffentlichkeit informiert werden. Denn: Zu viel Ozon in der Luft kann Kopfschmerzen und Atemprobleme verursachen. Das Umweltbundesamt rät deshalb von größeren Anstrengungen ab. Auch sollten Autofahrten vermieden werden, damit die Ozon-Werte nicht weiter steigen.

Weitere Meldungen