
Hier kracht es am Niederrhein besonders oft
Der neue Unfallatlas zeigt, wo sich am Niederrhein Unfälle mit Verletzten häufen. Auffällig sind unter anderem Straßen in Krefeld und Viersen.
Veröffentlicht: Mittwoch, 08.07.2026 12:11
Unfallatlas zeigt Punkte in Krefeld und Viersen
Am Niederrhein gibt es mehrere Straßen, auf denen sich Unfälle mit Verletzten häufen. Das zeigt der aktualisierte Unfallatlas des Statistischen Bundesamtes und der Statistischen Ämter der Länder. In der interaktiven Karte wird jeder Unfall mit verletzten Personen als roter Punkt angezeigt. In Krefeld fallen dabei zum Beispiel der Frankenring und der Ostwall auf. Auch auf der Düsseldorfer Straße in Viersen sind mehrere solcher Punkte zu sehen.
NRW-Karte zeigt Entwicklung im Westen
Ein Blick auf die Karte für ganz Deutschland zeigt außerdem, dass der Niederrhein Teil eines größeren Bereichs im Westen ist, in dem sich viele Unfälle mit Verletzten bündeln. Nach Angaben von IT.NRW gab es im Jahr 2025 in Nordrhein-Westfalen 65.232 Unfälle mit Personenschaden. Das waren 4,0 Prozent mehr als im Jahr 2024. Der Großteil dieser Unfälle passierte innerorts. Dort wurden 48.224 Unfälle mit Personenschaden erfasst.
Kreuzungen und Einmündungen besonders oft betroffen
Besonders häufig kam es laut IT.NRW an Kreuzungen und Einmündungen zu Unfällen. 16,4 Prozent aller Unfälle mit Personenschaden in Nordrhein-Westfalen ereigneten sich 2025 an Kreuzungen. Weitere 15,8 Prozent passierten an Einmündungen. Innerorts waren außerdem Fahrräder und Pedelecs an vielen Unfällen beteiligt. Ihr Anteil lag dort bei 39,0 Prozent. Der Unfallatlas ist kostenlos abrufbar und kann auch danach gefiltert werden, welche Verkehrsmittel an einem Unfall beteiligt waren.