...helfen - auch nach der ersten Betroffenheit

Zerstörte Häuser, Chaos auf den Straßen und Menschen, die ihre Familie verloren haben - die Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz hat uns alle schockiert. Einige Niederrheiner haben vor Ort angepackt - Auch Tobias Dohmen aus Nettetal. Vor Ort trifft er Raya - sie lebt direkt an der Ahr und kann uns berichten, wie sie die Katastrophe erlebt hat. In unserem Talk am Sonntag kommen beide zu Wort... Gänsehaut pur!

© Welle Niederrhein

Helfen, wo die Hilfe gebraucht wird

Ihr wart...und seid unsere Helden!

...sagt Raya, die Hilfe unter anderem von Tobias und seinen Freunden bekommen hat. Ein Moment, der uns eine Gänsehaut par excellence beschert hat.

...aber von vorne:

Tobias und seine Frau wollten helfen. Und sie haben geholfen! Mit Ihrer Spedition haben sie Hilfsgüter in die Katastrophengebiete gebracht. Aber nicht nur das, sie waren vor Ort und haben direkt mit angepackt. Wie das für Tobias Dohmen war, was er erlebt hat und was er sich jetzt für die Menschen in den Gebieten wünscht, das erzählt er der Kollegin Rahaf al Hamdan.

Weitere Gänsehaut-Momente beschert uns Raya. Sie ist direkt betroffen und berichten hautnah, wie es ist Hilfe zu bekommen und auch Hilfe anzunehmen und vor allem, wie es jetzt ist... Jetzt, wo schon die erste Euphorie vorbei ist. Denn die Frage ist: Was brauchen die Menschen vor Ort jetzt?

Der Talk zum Nachhören

© Welle Niederrhein

Mehr Talk am Sonntag?

Wir lieben unseren Talk am Sonntag und wir lieben die Geschichten, die Ihr uns gerne erzählt!

Inzwischen haben wir mit einigen Akteuren aus Krefeld und dem Kreis Viersen gesprochen. Wie ist es mit Lionel Messi zu tanzen? Was kann ein Defibrillator? Wie reagiert die Feuerwehr, wenn in einer Stadt an etlichen Stellen Keller vollaufen? Wieso spendet man seinen Körper? Wie funktioniert moderne Landwirtschaft? Das alles findet Ihr auf unserer Seite mit allen Folgen zum Talk am Sonntag.