
Heimat-Preis 2025: Brüggen ehrt engagierte Bürger
Die Burggemeinde Brüggen hat in ihrer Ratssitzung am 28. Oktober 2025 die Gewinnerinnen und Gewinner des Heimat-Preises 2025 ausgezeichnet.
Veröffentlicht: Mittwoch, 29.10.2025 10:49
Aus zehn Vorschlägen wählte die Jury in diesem Jahr drei Preisträger aus:
? St. Martinsverein Boerholz
? Burg Garde Brüggen 2011 e.V.
? Ökumenische Interessengemeinschaft – Alle an einen Tisch
Tradition, Gemeinschaft und soziales Engagement
Der St. Martinsverein Boerholz, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert, wurde für seine herausragende Pflege des Kulturerbes St. Martin ausgezeichnet. Das traditionsreiche Martinsfest gilt als gesellschaftlicher Mittelpunkt des Ortsteils Boerholz.
Die Burg Garde Brüggen 2011 e.V. erhielt den zweiten Platz für ihren großen Beitrag zur Brauchtumspflege und Jugendarbeit. Mit 176 Mitgliedern engagiert sich der Verein weit über die Gemeindegrenzen hinaus – von Karnevalsumzügen über Auftritte bis hin zu Besuchen in Kindergärten und Seniorenheimen.
Platz drei ging an die Ökumenische Interessengemeinschaft „Alle an einen Tisch“, die in Bracht wöchentlich ein offenes Mittagessen für einsame oder gemeinschaftssuchende Menschen anbietet. Das Projekt fördert Begegnung, Zusammenhalt und Mitmenschlichkeit.
Würdigung für lokales Engagement
Mit dem Heimat-Preis würdigt die Burggemeinde Brüggen seit 2019 Menschen und Vereine, die sich in besonderer Weise für den Erhalt und die Stärkung des Heimatgedankens einsetzen. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro wird vom Land NRW gefördert.
