Handlungsempfehlungen bei Fällen von sexueller Gewalt

Wie können Erzieher mit Fällen von sexueller Gewalt an Kindern in den Krefelder Kitas umgehen? Mit der und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich jetzt das Handbuch "Prävention und Intervention zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt". Es soll pädagogischen Fachkräften als eine Art Leitfaden dienen.


© Pixabay

Das Buch soll nicht von Familienangehörigen genutzt werden. Es ist hauptsächlich für pädagogische Fachkräfte geschrieben worden, heißt es von der verantwortlichen Krefelder Fachstelle "Prävention und Intervention". Rund zwei Jahre hat die Fertigstellung gedauert.

Einerseits können Fachkräfte mit den Handlungsempfehlungen aus dem Buch vorbeugend handeln. Andererseits sollen sie damit Opfer von sexueller Gewalt schneller erkennen können. Wichtig sei dabei, keine Fragen zu stellen. Um Opfer zu identifizieren, sei es notwendig, den Kindern zuzuhören und gegebenenfalls den genauen Wortlaut zu dokumentieren.

Weitere Meldungen