Guerilla Picking in Uerdingen

Die Sonne geht langsam unter und es ist warm - Was gibt es da schöneres als mit einem kalten Getränk am Rhein zu sitzen und den Feierabend zu genießen? Wäre da nicht der ganze Müll, der am Rheinufer liegt! Dem hat jetzt eine Gruppe junger Leute aus Uerdingen den Kampf angesagt! Bewaffnet mit Kneifzangen und Müllsäcken ziehen die einmal in der Woche los und sammeln den Müll auf. Guerilla Picking nennen die das dann.

Woher kam die Idee?

Organisatorin Kerstin Lewerentz und ihrer Freundin Christina sind beide in Uerdingen zur Schule gegangen und verbringen ihren Feierabend gerne am Rhein. Irgendwann hatten sie aber die Nase voll von dem ganzen Müll am Rheinufer. Und ganz nach dem Motto „Nicht nur meckern, sondern machen“ haben sie sich dann Anfang des Jahres Handschuhe und Müllbeutel geschnappt und sind losgezogen. Erst zu zweit, dann mit Freunden und Familie.

Es wird sauberer am Rhein

Mittlerweile sind immer mehr Leute dabei und dadurch wird es auch immer sauberer in Uerdingen am Rhein! Trotzdem sind Montagabends schon immer ein paar Müllsäcke voll - und manchmal sind da auch echt kuriose Sachen dabei, sagt Kerstin. Zum Beispiel Schwangerschaftsstreifen, Schuhe ( aber nur die Rechten!) und Weichspüler- Packungen. Die kuriosesten Funde postet die Gruppe jede Woche auf Instagram und Facebook.

Auch die Künstlerin Marion Schulz-Staufenbiel ist bei den Sammelaktionen regelmäßig dabei. Sie möchte aus dem gesammelten Treibgut später ein Kunstwerk für die Rhine Side machen. Und auch die Pfadfinder aus Uerdingen helfen fleißig mit beim Müllsammeln.

Eine saubere Zukunft

Ziel der Aktion ist es natürlich, Krefeld müllfrei zu machen. Bis dahin ist es aber noch ein sehr langer Weg. Deswegen soll die Guerilla Picking-Aktion irgendwann erst mal von Uerdingen auf die gesamte Stadt ausgeweitet werden. Wenn Ihr jetzt auch Lust habt mitzumachen: Treffpunkt ist immer Montagabends um 19 Uhr am Parkplatz an der Rhine Side oder am Rheintor. Aktuelle Informationen findet Ihr auch immer auf der Facebookseite der Aktion!


©
©