Großbrand im Affenhaus - alle Tiere tot

Im Krefelder Zoo ist in der Silvesternacht ein Großbrand im Affenhaus ausgebrochen. Dabei kamen alle darin lebenden Tiere ums Leben. Der Zoo schrieb bei Facebook: "Unsere schlimmsten Befürchtungen sind Realität geworden." Das direkt angrenzende Gorillagehege bleib demnach aber verschont.

© Welle Niederrhein

Meterhohe Flammen waren kurz nach Mitternacht aus dem Affenhaus geschlagen. Die Krefelder Feuerwehr rückte mit allen verfügbaren Einsatzkräften an. Aus umliegenden Städten wurde Verstärkung angefordert. Die Kräfte kämpften über Stunden gegen die Flammen an, das Affenhaus brannte aber komplett ab. Die Brandursache ist bisher unklar. Es wird aber nicht ausgeschlossen, dass ein Feuerwerkskörper das Gebäude getroffen und sich daraus ein Brand entwickelt hat.

Der Zoo bleibt an Neujahr geschlossen. Die Stadt Krefeld will am Mittag auf einer Pressekonferenz weitere Informationen bekannt geben. Welle Niederrhein sendet ab 12 Uhr ein "Spezial" mit allen aktuellen Infos. Oberbürgermeister Frank Meyer schrieb bei Twitter: "Es ist eine Tragödie. Die Betroffenheit vor Ort war so groß und schmerzhaft." Er danke allen Helfenden, die in dieser Neujahrsnacht ihr Bestes gegeben haben.

Das Affenhaus war nach Zoo-Angaben im Jahr 1975 eröffnet worden. Darin lebten unter anderem Orang-Utans, Schimpansen und Krallenaffen. Im Laufe des neuen Jahres sollten die Orang-Utans und Schimpansen noch Außenanlagen bekommen.