
Gastro: Mitarbeiterschwund durch Corona
Durch die Corona-Pandemie fehlt Hotels und Gaststätten am Niederrhein Personal. Jeder Fünfte hat die Branche im vergangenen Jahr verlassen, heißt es von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten.
Veröffentlicht: Mittwoch, 07.07.2021 15:20
Allein in Krefeld sind das unterm Strich rund 700 Köche, Servicekräfte und Hotelangestellte. Im Kreis Viersen sind es rund 800 Beschäftigte, die sich aus der Hotel- und Gaststättenbranche verabschiedet haben. Vor allem die Einkommenseinbußen durch Kurzarbeit haben die Abwanderung bestärkt, heißt es von der NGG. Deswegen müssten Unternehmen jetzt bessere Löhne durch Tarifverträge zahlen und bessere Arbeitsbedingungen schaffen. Hotels und Gaststätten können jetzt außerdem von der sogenannten "Restart-Prämie" profitieren. Mit der dürfen sie unter anderem Angestellte zurückholen, die im Zuge der Corona-Pandemie in andere Branchen abgewandert sind. Die Bundesregierung bezuschusst die Personalkosten bis zu 60 Prozent, heißt es von der Gewerkschaft Nahrungs-Genuss-Gaststätten.