Erdgas-Pipeline ZEELINK wird fertig gestellt

Der Bau der neuen Erdgas-Pipeline ZEELINK ist in Tönisvorst fast fertig. 80 Prozent der Arbeiten seien erledigt, bestätigte uns ein Projekt-Sprecher.

© Open Grid Europe

Er geht davon aus, dass die restlichen Arbeiten inklusive Rekultivierung noch in diesem Jahr abgeschlossen werden können. Weitere Infos hat Mirko Knappert aus der Welle-Niederrhein-Nachrichtenredaktion. Die Pipeline soll wie geplant ab März kommenden Jahres Erdgas aus dem belgischen Zeebrügge ins Münsterland befördern. Sie wird 216 Kilometer lang sein - knapp zehn Kilometer davon verlaufen durch Tönisvorst. Große Probleme habe es bisher nicht gegeben. Alle komplizierten Rohrverlegungen wie Straßen- und Gleisunterquerungen seien reibungslos gelaufen, heißt es von der Projektgesellschaft Zeelink. Ökologische Nachteile seien nicht zu erwarten. Außerdem hat Zeelink die Ernteausfälle der Landwirte während des Baus nach eigenen Angaben entschädigt.

Weitere Meldungen