"Ende Gelände" - KlimaCamp Viersen

6.000 Menschen haben sich am Hohen Busch für den sofortigen Ausstieg aus dem Braunkohle-Tagebau stark gemacht. Sie haben dort ihr "Klima-Camp" aufgebaut, um von dort aus demonstrieren zu können. Eine Großveranstaltung, von Kohlegegner organisiert:


Ende Gelände!

Von Viersen aus sind die Klimaaktivisten am langen Fronleichnmams-Wochenende gegen die Tagebaue im Rheinischen Revier demonstrieren gegangen.

Bis Montag Nachmittag war noch nicht klar, ob das KlimaCamp wirklich in Viersen am Hohen Busch bleiben darf. Die Aachener Polizei wollte das Camp auf das Peschfeld im Industriegebiet Viersen-Mackenstein verlegen und hatte Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht Münster eingelegt. Das hat aber gestern grünes Licht für den Standort des "Eier mit Speck-Festivals" in Viersen gegeben.


Damit war die Entscheidung für den Aufbau die richtige. Neben vielen kleineren Zelten, haben sie zwei riesige Zirkuszelte dabei, es gibt ein Küchenzelt und sogar selbst gebaute Waschbecken und Solaranlagen.

Der Aufbau ist in vollem Gange!