
Einschränkungen durch Schnee am Niederrhein
Schnee sorgt am Niederrhein für Einschränkungen: Müllabfuhr verzögert, Sportanlagen geschlossen, Winterdienst aktiv. Tipps für Autofahrer und Anlieger.
Veröffentlicht: Donnerstag, 08.01.2026 05:05
Am Niederrhein heißt es aktuell vielerorts: Schnee, Schnee, Schnee! Das Wetter sorgt für Einschränkungen. Sportanlagen bleiben geschlossen, Müll wird teilweise später abgeholt, und der Winterdienst ist im Dauereinsatz.
Müllabfuhr und Winterdienst
In Viersen werden öffentliche Abfalleimer später geleert, und Mülltonnen bleiben vor allem in Außenbezirken und eng beparkten Straßen stehen. Der Grund: Die Stadt setzt ihre Mitarbeiter prioritär für den Winterdienst ein. Wer mehr Müll hat, kann zusätzliche Säcke bereitstellen, die bei der nächsten Tour mitgenommen werden.
Geschlossene Sportanlagen
Nicht nur in Viersen, sondern auch in Krefeld und Willich bleiben städtische Sportanlagen aufgrund des Wetters länger geschlossen als geplant. In Krefeld zum Beispiel bis einschließlich Sonntag (11.1.) in Viersen bis Freitag (9.1.). Je nach Wetterlage wird jedoch neu entschieden.
Glätte und Verkehr: Vorsicht ist geboten!
Die Städte Viersen und auch Nettetal berichten, dass der Winterdienst bereits seit den frühen Morgenstunden Schnee räumt und die wichtigsten Straßen streut. Anlieger werden daran erinnert, Gehwege selbst zu räumen. Das Streuen von Salz sei dabei allerdings verboten, so die Stadt Nettetal.
Die Glätte hat auch Auswirkungen auf den Autoverkehr. Laut Polizei in Krefeld und dem Kreis Viersen gibt es seit Beginn des Schneefalls vermehrt Auffahrunfälle. Autofahrer werden dringend gebeten, besonders vorsichtig zu fahren.