Die Stadtwerke Krefeld - Bilanz und Ausblick

Die Stadtwerke Krefeld haben Bilanz gezogen und können richtig was vorweisen. Rückblickend, aber auch für die Zukunft. W-Lan in den Bussen und Bahnen, Beschäftigungsrekord, neue Mitarbeiter, neue E-Lade-Stationen, kostenloses Wasser für Schülerinnen und Schüler. Die Liste ist lang. Wir geben einen Überblick:

Beschäftigungsrekord bei den SWK

Die SWK sprechen - bei der Mitarbeiterzahl - von einem Beschäftigungsrekord. So viele Mitarbeiter hatte das Unternehmen wohl noch nie, sagen die SWK. Stand Dezember 2018 waren rund 2.750 Mitarbeiter beschäftigt - das sind rund 100 mehr als noch 2017. Aktuell, also Stand Mitte Juni, beschäftigt die SWK fast 3.000 Mitarbeiter. Also obwohl quasi jeden Tag irgendwo Stellen abgebaut werden, wachsen die Stadtwerke Krefeld weiter. Damit sind die ein wichtiger Arbeitgeber für die Region.

...und trotzdem: Mehr Mitarbeiter sollen folgen

Trotz Beschäftigungsrekord fehlen den SWK noch viele Mitarbeiter... vor allem an Fahrern für Bus, Bahn und Müllwagen mangelt es deutlich. Um diesem Mangel entgegenzuwirken, haben sich die SWK ein neues Konzept überlegt. Anstelle einer normalen Bewerbungsphase rufen die Stadtwerke Krefeld über die sozialen Netzwerke für die Aktion "Fahrer werden" auf. Ziel ist es, an einem Infotag potentiellen Bewerbern einen Eindruck vom Berufsbild eines Fahrers zu vermitteln. Zu zeigen, wie der Betriebshof und die Arbeitsabläufe aussehen und den Bewerbern die Möglichkeit zu geben, mit Fahrern zu sprechen. Im vergangenen Jahr gab es den Infotag zum ersten Mal. 200 potentielle Bewerber waren dabei, 20 von ihnen haben einen sicheren Arbeitsplatz bei den Stadtwerken.

In diesem Jahr soll es erneut eine solche Bewerbungsphase geben.

Neues Service-Center am Ostwall

Die Sparkasse Krefeld macht Filialen zu, die Stadtwerke Krefeld macht eine auf. Auf 400 Quadratmeter und über zwei Etagen verteilt - im Quartier der Wohnstätte - wollen die SWK eine neue Anlaufstelle mit persönlichen Ansprechpartner zur Verfügung stellen. Besonders für ältere Leute soll das Servicecenter eine Hilfe im Ticket-Dschungel sein. Aber auch für andere Angelegenheiten, wie Ticketverlängerung oder das Abschließen eines Monatstickets. Knapp drei Millionen Euro kostet das neue Service-Center am Ostwall. Am 7. September soll es eröffnen.

Wasser für Schulen

An zwei Krefelder Schulen gibt es sie bereits: Trinkwasser-Automaten. Die Schülerinnen und Schüler des Ricarda-Huch-Gymnasium und der Marienschule können sich über Automaten gekühltes Wasser - mit oder ohne Kohlensäure - selbst zapfen und in ihre Flasche abfüllen. Die SWK würde es gerne auf alle Schulen in Krefeld ausdehnen. Aktuell laufen auch Verhandlungen, mit einem Partner und unterschiedlichen Schulen in Krefeld. Da wird im Laufe des Jahres wohl eine Entscheidung fallen.