Deutlich weniger Gülle importiert

Im Kreis Viersen ist im vergangenen Jahr deutlich weniger Gülle importiert worden. Das geht aus Zahlen des NRW-Umweltministeriums hervor. Demnach wurden noch rund 117.000 Tonnen Gülle hierher gebracht - 31 Prozent weniger als zwei Jahre zuvor.

© Pixabay

Starkes Düngen gilt als Ursache für hohe Nitratwerte im Grundwasser. Vor allem im Kampf gegen die hohe Nitrat-Belastung im Grundwasser verzeichne der Rückgang von Gülle-Importen eine positive Entwicklung, sagt das Umweltministerium. Würde Gülle aus dem Ausland bspw. aus den Niederlanden importiert, seien die rechtlichen Anforderungen schwerer zu kontrollieren. Die Betriebe, die Gülle abgeben, lägen dann nicht im Zuständigkeitsbereich der Kontrollbehörden und man könne auch in Zukunft nicht nach der für Deutschland geltenden Gülleverordnung kontrollieren.

Weitere Meldungen