Der ICE made in Krefeld
Veröffentlicht: Dienstag, 18.07.2023 06:24
An der Duisburger Straße in Uerdingen öffnet sich hinter den Toren von Siemens eine ganz neue Welt. Riesengroße Hallen mit Fertigungsanlagen, Robotern und natürlich auch ICE-Teilen, die hier zu einem Wagen zusammengebaut werden. Wir durften einen Blick reinwerfen

ICE made in Krefeld
Siemens in Krefeld bekommt einen Auftrag in Milliardenhöhe: Insgesamt 90 ICE 3neo bestellt die deutsche Bahn. Produziert von Siemens im Krefelder Werk. Schon zwei Jahre nach dem Auftrag ist der erste Zug auf der Schiene. Aktuell fahren 10 ICE durch Deutschland - zumeist auf der Strecke Dortmund-München. Bis 2028 sollen dann alle ICE ausgeliefert werden. Ein ungewöhnlich hohes Tempo, so Michael Peterson - Vorstand Personenfernverkehr bei der deutschen Bahn:
Ein Auftrag, der den Standort Krefeld stärkt. Der Arbeitsplätze sichert. Alleine 350 Mitarbeitende sind in diesem Projekt ICE 3neo involviert.
Ein Blick hinter die Werkstore
Ein Zug alle 16 Tage
Aktuell wird hier alle drei Tage ein Wagen fertig, ab November soll das alle zwei Tage möglich sein. Hier möchte Siemens die Taktung erhöhen. Ein kompletter Zug kann dann nach 16 Tagen aus dem Werk fahren. Das ist möglich, weil die Plattform des ICE keine neue ist und "nur" auf der Aufbau neu gedacht und innoviert wurde. Zudem ist das Krefelder Werk vollständig digitalisiert. So unterstützen beispielsweise Roboter beim schweißen. Das modernste Werk für Schienenfahrzeuge, heißt es vom Siemens-CEO.
Neue Sitze und besserer Empfang
Die ersten 10 Züge sind schon jetzt auf den Schienen unterwegs. Mit bis zu 320 Stundenkilometern bringt uns der ICE durch die Republik. Ab Herbst geht das dann mit einem ersten Update. So wurde das Innendesign komplett überarbeitet und auch die 439 Sitzplätze erscheinen im neuen Design. Erstmals gibt es in einem so schnellen Zug auch die Möglichkeit das Fahrrad mitzunehmen. Aber auch die Fenster bringen jetzt einen neuen entscheidenden Vorteil: Sie sind mobilfunkdurchlässig. So soll sich der Empfang deutlich verbessern, so Peterson:
Das neue Innendesign im ICE
Bis August 2028 sollen alle 90 bestellten ICE von der deutschen Bahn auf die Schiene gebracht werden. Dann will man im Siemens-Werk fertig sein. Das Ziel der deutschen Bahn: Die Fahrgastzahlen bis 2030 verdoppeln. Das sei aber nur dann möglich, wenn auch die entsprechende Infrastruktur ausgebaut würde, so Peterson. Mit der neuen ICE-Flotte habe man aber schon einiges geleistet.