Der digitale Impfnachweis in Krefeld und im Kreis Viersen

Seit Montag (14.06.) gibt es einen riesen Ansturm auf den digitalen Impfpass. Damit beide Impfungen sichtbar auf Eurem Smartphone sind, braucht man einen QR-Code. Aber wo gibt es diese QR-Codes? Wir klären auf.

Alle, die im Impfzentrum geimpft wurden, bekommen den benötigten QR-Code per Post zugeschickt - auch nachträglich. Wer aber beim Hausarzt geimpft wurde, muss sich selber kümmern und sich auf den Weg zur Apotheke machen. Viele Apotheken in Krefeld und im Kreis Viersen stellen diese digitalen Impfnachweise aus.

Wie finde ich eine Apotheke in meiner Nähe?

Der Apotheken-Finder hilft bei der Suche nach der geeigneten Apotheke in der Nähe. Einfach eine Stadt oder Gemeinde eingeben. Kurz werden alle Apotheken angezeigt. Hier können auch Apotheken gesucht werden, die Corona-Schnelltests anbieten.

Wo trage ich den QR-Code ein?

Man klickt zum Beispiel in der Corona-Warn-App auf "Impfzertifikat hinzufügen". Dann scannt man den QR-Code, die App liest den aus und zeigt den entsprechenden Impfstatus an. Nach einer Impfung steht da: "Unvollständiger Impfschutz“. Die Corona-Warn-App zeigt den „Vollständigen Impfschutz“ erst 14 Tage nach der letzten benötigten Impfung an. Bei Johnson & Johnson braucht man zum Beispiel nur eine Impfung. Bei der neuen CovPass-App können sogar zwei Impfpässe hinterlegt werden - zum Beispiel auch der des Partners.

Weitere Meldungen