Das Fragen-Quartett für Rene Heesen (GRÜNE)

Rene Heesen ist ein Kind des Kreises Viersen. Geboren 1992 in Kempen, lebt und liebt er seine Heimatstadt noch heute.

Der gelernte Industriemechaniker hat schon einiges an politischer Erfahrund sammeln können, seit 2009 bei den Grünen im Kreis Viersen, seit 2014 als Mitglied im Viersener Kreistag und seit 2018 als Büroleiter in einem Abgeordnetenbüro. Als stellvertretender Fraktionsvorsitzende im Kreistag und auch im Kempener Stadtrat weiß der Kempener, was ihm wichtig ist. Im Stadtrat kümmert er sich um die Bereiche Finanzen, Personal sowie Sicherheit und Ordnung. Für seinen Wahlkreis 111 – Viersen möchte er nun in den Bundestag nach Berlin.


Wir haben ihm unsere vier Fragen gestellt, er hat sie beantwortet.

© Grüne Kreis Viersen

Vier Fragen für Rene Heesen

Ihr Herzensthema für den Bundestag? Bitte nennen Sie uns ein Thema

Der Erhalt unserer lebenswerten Heimat für nachfolgende Generationen.

Sie dürfen (wieder) nach Berlin - wie profitiert die Region von Ihnen und Ihrer Arbeit?

Ich setze mich für eine Investitionsoffensive für den ÖPNV, den Erhalt und Ausbau von Schienen, Straßen und Radwegen, bessere Funknetze, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung ein. Denn klar ist, auch wir hier außerhalb der Großstadt haben das Recht auf eine gute Infrastruktur und moderne Lebensverhältnisse.

Stadt oder Land? Wieso?

Ich lebe gerne in einer meiner Heimatstadt Kempen im ländlichen Raum, weil ich die gute Versorgungslage und das vielfältige Kulturangebot ebenso schätze wie die vielfaltige Natur der Umgebung.

Vier Jahre haben Sie Zeit - was hat sich 2025 geändert für den Niederrhein?

Unsere heimische Wirtschaft und Industrie haben den Weg in eine klimaneutrale und damit gesicherte Zukunft eingeschlagen, weil zukünftig nur noch mit grünen Projekten schwarze Zahlen geschrieben werden.