Buntes Leben für den Welle-Niederrhein-Balkon

Endlich haben wir Farbe auf dem Balkon! Aus vergammelt und braun, wurde am Freitagmorgen bunt und lebendig. Unser Balkon wurde von Floristin Andrea Hermes aus Tönisvorst wieder schön gemacht.

Wie es dazu kam...

Unsere Morgenmoderatorin Natascha Brücker wollte doch eigentlich nur Ihr Sommeroutfit ganz in schwarz auf unserem Balkon präsentieren. Doch es kam alles anders. Ihr habt uns alle auf den tristen, vergammelten und wirklich fürchterlichen Blumenkasten aufmerksam gemacht. Und es wurde auch nicht nur gemeckert, sondern auch Hilfe angeboten. Aus den unterschiedlichsten Ecken hieß es dann: "Das kriegen wir schon wieder hin!" "Lasst mich mal ran, dann ist das wieder schön". So hat uns auch Andrea Hermes von Blumen Hermes aus Sankt Tönis geschrieben. Und Andrea durfte dann am Freitagmorgen ran:

Die Pflanzaktion im Zeitraffer

Was ein bisschen Farbe so ausmachen kann, das sieht man nun auf unserem Balkon hier bei Welle Niederrhein. Andrea Hermes hat die Blumenkästen wieder schön gemacht. Wie das aussah, seht Ihr hier.

Die Tipps der Floristin

  1. Leidenschaft. Damit die Pflanzen auch wirklich gut angehen und wachsen, braucht Ihr Besitzer viel Leidenschaft. Denn in Dinge, die man mit Leidenschaft macht, investiert man viel lieber Zeit.
  2. Der beste Zeitpunkt für eine Balkonbepflanzung ist nach den Eisheiligen im Mai. Dann lieber ein bisschen Platz in den Kästen lassen, damit die Pflanzen auch ausreichend wachsen können. Wer später im Jahr bepflanzt, kann auch gerne ein Pflanze mehr in die Kästen pflanzen.
  3. Qualitätsblumenerde kaufen - diese ist vorgedüngt und erspart vorerst das Düngen.
  4. Beim Einpflanzen auf einen Gießrand achten. Die Pflanzen sollten etwa 1 - 1,5 cm vom Rand weg gepflanzt werden, damit das Wasser besser ablaufen kann.
  5. Pflanzen, die schon viele Wurzeln geschlagen haben, sollten an den Wurzeln mit einem Messer leicht eingeschnitten werden. So haben die Wurzeln eine bessere Chance gut einzuwachsen.
  6. Direkt nach dem Einpflanzen sollten die Blumen gut gegossen werden. So haben die Wurzeln eine bessere Chance, sich mit der Erde zu verbinden.
  7. Sollten die Pflanzen direkt in der Sonne stehen und das Wetter wirklich heiß sein, müssen die Blumenkästen mindestens einmal am Tag gegossen werden.
  8. Ziel ist es nicht, dass die Blumen in den Kästen die nächsten fünf Jahre halten, sondern bis zum Frost überleben.

Die Aktion noch einmal zum Nachhören

© Welle Niederrhein
© Welle Niederrhein

Unser Balkon wird zum Social-Media-Star!

Bei Instagram...

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ihr habt es so gewollt: Unsere etwas vernachlässigten Blumenkästen wurden neu bepflanzt! Geholfen hat uns dabei Andrea von @blumenhermes in St.Tönis! Wir freuen uns riesig über die schönen bunten Blumen und sagen DANKESCHÖN! Was sagt Ihr zu der Farbe auf unserem Balkon? ☺️

Schaut bei Instagram gerne auch nochmal in unserer Story vorbei. Hier haben wir Euch noch eine kleine Überraschung vorbereitet - @welleniederrhein

Und für wunderschöne Blumeninspiration schaut auch gerne mal bei Andrea Hermes und Ihrem Blumenladen vorbei: @blumenhermes


...und bei Facebook