BUND gegen Rhein-Vertiefung

Der Bund für Umwelt und Naturschutz will neue Rhein-Schiffe bauen lassen. Die sollen sich besser einem niedrigen Wasserstand des Rheins anpassen können. Mit diesem Vorschlag reagiert der BUND auf die im Bundesverkehrswegeplan 2030 geplante Vertiefung des Rheins von Duisburg über Uerdingen bis Dormagen.

© Welle Niederrhein

Weil dem Rhein durch anhanltende Hitze immer wieder Niedrigwasserstände drohen, soll der Fluss vertieft werden. Damit wolle man verhindern, das Schiffe nicht fahren können und auch in Zukunft Güter auf andere Transportmittel umgeschlagen werden müssen. Die FDP und CDU- Fraktionen im Landtag wollen das vorhaben jetzt beschleunigen. Das Verfahren sei laut BUND ein großer Eingriff in die Natur. Der Rhein sei nicht nur Bundeswasserstraße, sondern auch ein Ökosystem. Aus umweltrechtlicher Sicht, sei es nicht zu verantworten, dass sich der Rhein an die Schiffe anpasst. Es müsse umgekehrt sein.

Weitere Meldungen