BUND begründet Klage gegen Krefelder Surfpark
Der Streit um den Surfpark in Krefeld geht weiter. Der BUND NRW hat seine Klage gegen den Bebauungsplan jetzt ausführlich beim OVG Münster begründet.
Veröffentlicht: Mittwoch, 27.05.2026 07:45
BUND reicht Begründung zum Surfpark in Krefeld ein
Der Streit um den geplanten Surfpark in Krefeld beschäftigt jetzt weiter die Gerichte. Der BUND NRW hat nach eigenen Angaben die Begründung zu seinem Normenkontrollantrag gegen den Bebauungsplan beim Oberverwaltungsgericht Münster eingereicht. Das Schreiben stammt laut Mitteilung vom 7. Mai 2026. Bereits Ende Februar war der Antrag gegen den Bebauungsplan 836 (v) gestellt worden. Mit der neuen Begründung und einer Ergänzung des Eilantrags will der Umweltverband nach eigenen Angaben erreichen, dass der Bebauungsplan für unwirksam erklärt wird.
Kritik an Unterlagen und Gutachten
Nach Angaben des BUND seien wichtige Unterlagen zur Planung erst mehrere Wochen nach einem Antrag auf Akteneinsicht zur Verfügung gestellt worden. Die bereitgestellten Unterlagen umfassten demnach mehr als 15.000 Seiten. Ein Teil davon sei nach der Offenlage im Frühjahr 2022 geändert und erweitert worden. Der Verband kritisiert unter anderem, dass ein neues Gutachten zu Klimaschutzvorgaben nicht veröffentlicht worden sei. Außerdem nennt der BUND Änderungen bei Umwelt-, Verkehrs- und weiteren Planungsunterlagen, die nach seiner Darstellung nicht vollständig öffentlich zugänglich gewesen seien.
BUND sieht Fehler bei der Abwägung
In seiner Begründung macht der Umweltverband nach eigenen Angaben zahlreiche Fehler bei der Abwägung geltend. Kritisiert werden dabei unter anderem ein nicht veröffentlichter Durchführungsvertrag mit Regelungen zu Baumfällungen sowie ein Bodenmanagementkonzept aus dem Jahr 2023. Nach Darstellung des BUND betreffen diese Unterlagen erhebliche Fragen zu Umwelt, Naturschutz, Boden und Altlasten. Auch eine geänderte Verkehrsuntersuchung sei nicht mehr öffentlich zugänglich gemacht worden. Der Verband wirft der Stadt deshalb Fehler im Planungsverfahren vor.
Surfpark in Krefeld bleibt umstritten
Der geplante Surfpark ist in Krefeld seit Jahren ein umstrittenes Thema. Gegner sehen Risiken für Umwelt und Klima. Befürworter verweisen auf den Freizeitwert und auf neue Angebote für die Region. Mit der jetzt eingereichten Begründung geht die rechtliche Auseinandersetzung in die nächste Phase.