
Brüggen: Tempo 30 vor Altenheim eingeführt
Nach einem tödlichen Unfall gilt auf der Brüggener Straße in Brüggen jetzt Tempo 30. Neue Schilder stehen in Höhe des Altenheims.
Veröffentlicht: Montag, 22.12.2025 08:40
Auf der Brüggener Straße (L 387) in Brüggen gilt ab sofort Tempo 30. In Höhe des Altenheims wurden neue Tempo-30-Schilder mit dem Zusatz „Altenheim“ aufgestellt. Die bisherigen Tempo-70-Schilder sind entfernt worden. Das teilt die Burggemeinde Brüggen mit.
Ziel der Maßnahme ist es, die Verkehrssicherheit in dem sensiblen Bereich deutlich zu erhöhen – insbesondere für ältere Menschen und Fußgängerinnen und Fußgänger.
Ortstafeln werden versetzt
Zusätzlich werden die Ortstafeln auf der Brüggener Straße versetzt. Dadurch soll die Beschilderung für Autofahrerinnen und Autofahrer besser erkennbar werden, vor allem im Kreuzungsbereich Brüggener Straße / Alst. Die neue Anordnung soll für mehr Klarheit sorgen und das Tempo frühzeitig reduzieren.
Reaktion auf tödlichen Verkehrsunfall
Hintergrund der Änderungen ist ein tödlicher Verkehrsunfall vor einigen Wochen. Dabei wurde ein Fußgänger beim Überqueren der Straße von einem Auto erfasst. Die Gemeinde reagiert mit den neuen Regelungen, um besonders gefährdete Verkehrsteilnehmende besser zu schützen.
Die Burggemeinde bittet alle Verkehrsteilnehmenden, die neuen Verkehrsregeln zu beachten und in dem Bereich besonders aufmerksam zu fahren.