Anzeige
Brüggen: Labormobil testet heute Brunnenwasser
Teilen: mail

Brüggen: Labormobil testet heute Brunnenwasser

In Brüggen können Gartenbesitzer heute ihr Brunnenwasser testen lassen. Das Labormobil steht von 11 bis 13 Uhr auf dem Nikolausplatz.

Veröffentlicht:

Anzeige

Labormobil steht heute in Brüggen

Anzeige

Wer einen Gartenbrunnen hat, kann am Montag, 28. September, eine Wasserprobe auf dem Nikolausplatz in Brüggen abgeben. Das Labormobil des VSR-Gewässerschutzes ist von 11 bis 13 Uhr vor Ort. Der Verein möchte Brunnenbesitzern helfen, die Qualität ihres Wassers besser einzuschätzen.

Anzeige

Was der Brunnenwasser-Test in Brüggen kostet

Anzeige

Die Basisuntersuchung kostet zwölf Euro. Dabei prüft der Verein den Nitrat-, Säure- und Salzgehalt des Wassers. Die Ergebnisse bekommen Brunnenbesitzer nach Angaben des Vereins noch am Infostand. Weitere Untersuchungen sind gegen zusätzliche Kosten möglich.

Anzeige

So wird die Wasserprobe vorbereitet

Anzeige

Für den Test wird ein halber Liter Brunnenwasser benötigt. Der Verein empfiehlt eine Kunststoffflasche, zum Beispiel eine leere Mineralwasserflasche. Sie sollte vor dem Befüllen mehrmals mit Brunnenwasser ausgespült werden. Anschließend wird sie bis zum Rand gefüllt. Die Innenseite der Flasche und des Deckels sollte dabei nicht berührt werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige