Anzeige
Brücken-Talk in Neuss: Wirtschaft drängt auf Tempo
Teilen: mail

Brücken-Talk in Neuss: Wirtschaft drängt auf Tempo

Marode Brücken werden für Unternehmen am Niederrhein immer mehr zum Problem. Die IHK Mittlerer Niederrhein fordert deshalb schnellere Lösungen.

Veröffentlicht: Donnerstag, 09.07.2026 10:30

Anzeige

IHK lädt zum Brücken-Talk nach Neuss ein

Anzeige

Die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein lädt heute zu einem Brücken-Talk nach Neuss ein. Thema ist die marode Verkehrsinfrastruktur und ihre Folgen für Unternehmen in der Region. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag (9. Juli 2026) um 16 Uhr im IHK-Pavillon auf dem Campus Zukunft Neuss am Wendersplatz. Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Fachpraxis und Wissenschaft. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nach Angaben der IHK aber erforderlich.

Anzeige

Sperrungen und Ablastungen belasten den Wirtschaftsverkehr

Anzeige

Aus Sicht der IHK nimmt der Druck auf den Wirtschaftsstandort weiter zu. Anlass ist unter anderem die jüngste Sperrung der Bonner Nordbrücke, die nach IHK-Angaben wegen erheblicher Mängel nicht mehr befahrbar ist. Am Niederrhein sind ähnliche Probleme seit Längerem bekannt. Die Rheinbrücke Uerdingen ist für schwere Lastwagen beschränkt, an der Josef-Kardinal-Frings-Brücke in Neuss gibt es ebenfalls Belastungen für den Wirtschaftsverkehr. Für Unternehmen bedeutet das längere Umwege, mehr Zeitverlust und zusätzliche Kosten. Die Uerdinger Rheinbrücke ist schon länger von Gewichtsbeschränkungen betroffen.

Anzeige

NRW-Verkehrsminister Krischer diskutiert mit Experten

Anzeige

Beim Brücken-Talk soll es darum gehen, wie Ersatzneubauten schneller geplant und gebaut werden können. Dazu hat die IHK nach eigenen Angaben konkrete Vorschläge in Form eines Rechtsgutachtens erarbeitet. NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer ist für einen Impuls angekündigt und nimmt anschließend an einer Paneldiskussion teil. Mit dabei sind außerdem Tobias Haberland von der Neusser Firma M. Zietzschmann, Dr. Udo Pasderski von der DEGES, Thomas Nyhsen von der Strabag AG und Dr. Alexander Beutling von Lenz und Johlen Rechtsanwälte. Die Diskussion läuft laut IHK von 16 bis 18 Uhr.

Anzeige

Marode Brücken gelten als Standortnachteil

Anzeige

Dass kaputte und sanierungsbedürftige Brücken ein wachsendes Problem sind, zeigt sich auch an anderer Stelle in NRW. Welle Niederrhein hatte bereits über marode Brücken im Land und die Folgen für Verkehr und Infrastruktur berichtet. Auch für die Wirtschaft am Mittleren Niederrhein gelten Brückenprobleme inzwischen als klarer Wettbewerbsnachteil. In einem Konjunkturbericht der IHK wurden marode Rheinbrücken ausdrücklich als Belastung für die Region genannt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige