Anzeige
Brandserie: Feuerwehrmänner aus Nettetal vor Gericht
© SYMBOLBILD | Corgarashu - stock.adobe.com
Teilen: mail

Brandserie: Feuerwehrmänner aus Nettetal vor Gericht

Nach einer Brandserie in Nettetal müssen sich zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr am Mittwoch (04. Februar) vor dem Amtsgericht Krefeld verantworten.

Veröffentlicht: Dienstag, 03.02.2026 15:45

Anzeige

Vor dem Amtsgericht Krefeld beginnt ab Mittwoch der Prozess gegen zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, denen schwere Brandstiftung vorgeworfen wird. Laut Gericht sollen die beiden jungen Männer im April und Mai des vergangenen Jahres insgesamt elf Brände gelegt haben – auch in einem Waldgebiet in Nettetal.

Anzeige

Elf Brände in kurzer Zeit – auch Wald betroffen

Anzeige

Die Angeklagten waren zur Tatzeit 18 und 19 Jahre alt. Nach Angaben des Gerichts sollen sie bei den Bränden Brandbeschleuniger eingesetzt haben. Die Feuer hatten sich damals an verschiedenen Stellen im Nettetaler Stadtgebiet ereignet, darunter auch in besonders sensiblen Waldflächen.

Insgesamt hatten Ermittler vier Tatverdächtige identifiziert. Gegen zwei von ihnen wird nun vor Gericht verhandelt.

Anzeige

Feuerwehr Nettetal damals tief erschüttert

Anzeige

Die Serie von Bränden hatte die Feuerwehr in Nettetal stark belastet. Der Verdacht, dass eigene Mitglieder beteiligt gewesen sein könnten, sorgte intern wie öffentlich für große Bestürzung. Feuerwehr und Stadt machten damals deutlich, dass es sich um das Fehlverhalten Einzelner handele und nicht um ein strukturelles Problem.

Die Freiwillige Feuerwehr Nettetal gilt seit Jahren als verlässliche Säule des Bevölkerungsschutzes. Stadt und Feuerwehrführung betonten, dass das Engagement der vielen ehrenamtlichen Einsatzkräfte durch die Vorwürfe nicht infrage gestellt werde.

Anzeige
Anzeige
Anzeige