Anzeige
Brand am Krefelder Haupfbahnhof
© Welle Niederrhein
Teilen: mail

Brand am Krefelder Haupfbahnhof

Aufgrund eines brennenden RE10 musste der Krefelder Bahnhof vorerst voll gesperrt werden - inzwischen werden einzelne Gleise wieder freigegeben.

Veröffentlicht: Freitag, 12.12.2025 16:54

Anzeige

UPDATE Stand 18:36 Uhr

Anzeige

Die Feuerwehr ist aktuell noch vor Ort, es konnten aber bereits schon erste Sperrungen wieder aufgehoben werden. Nach Angaben der Krefelder Feuerwehr haben Bahnmitarbeiter und das Notfallteam der Deutschen Bahn den brennenden RE10 schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht und den Zug geräumt. Die Einsatzkräfte haben lediglich die noch heiße Achse heruntergekühlt - die Löscharbeiten seien beendet. Schritt für Schritt gehen die Schienen wieder in Betrieb - nur Gleis 3 könnte noch länger gesperrt bleiben. Das Notfallmanagement der Bahn ist weiterhin vor Ort.

Anzeige

UPDATE Stand 17:50 Uhr

Anzeige

Die Krefelder Feuerwehr ist derzeit zu einem Einsatz am Hauptbahnhof ausgerückt. Nach ersten Informationen brennt die Achse eines Personenzuges. Wie lange der Einsatz dauern wird, ist bislang unklar. Fest steht jedoch, dass aktuell keine Züge in den Krefelder Hauptbahnhof einfahren können, heißt es.

Anzeige

Laut Zuginfo NRW vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr mussten auf Grund des Einsatzes mehrere Strecken im Bereich Krefeld Hbf gesperrt werden. Die Züge halten demnach am nächstmöglichen Bahnhof und warten zunächst. In der Folge kommt es zu Verspätungen und wahrscheinlich zu Teilausfällen. Kurzfristig kann es zu Änderungen im Zuglauf kommen, heißt es. Betroffen sind die Züge RE 7, RE 10 , RB 33, RB 35, RB 37 und RE 42. Es wird empfohlen vermehrt auf die Informationen von vor Ort zu achten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige