
Bon-Pflicht ab Januar
Der Unmut über die bevorstehende Bon-Pflicht wächst. Ob Brötchen, Haarschnitt oder Stadionbratwurst - in Deutschland muss ab dem 1. Januar für jeden verkauften Artikel oder jede Dienstleistung ein Kassenbon ausgestellt werden. Das soll Steuerbetrug verhindern.
Veröffentlicht: Mittwoch, 04.12.2019 06:10
Die Kreishandwerkerschaft Niederrhein hält nichts davon. Es werde nur mehr Thermopapier produziert, ohne dass es dafür einen Nutzen und Sinn gebe, sagte uns Geschäftsführer Marc Peters. Die Bons sind streng genommen Sondermüll; trotzdem müssen sie bald ausgedruckt werden, ob es der Kunde will oder nicht. Absolute Papierverschwendung, findet auch eine Bäckerei in Willich. Sie schätzt, dass sie jeden Tag eine Papierschlange von etwa 172 Metern braucht, um jedem Kunden einen Bon auszudrucken. Für die Umwelt also eine Katastrophe.