Bombenfund in Krefeld: Erfolgreiche Sprengung

Bei Sondierungsarbeiten auf einem freien Feld an der Emil-Schäfer-Straße in Krefeld-Bockum hat die Feuerwehr Krefeld heute (18.08) zwei Fünf-Zentner-Bomben gefunden. Diese wurden noch am Abend gesprengt.

© Leonhard Giesberts - Blaulicht News Krefeld

Wir aktualisieren die Seite fortlaufend!

Bombenfund an der Emil-Schäfer-Straße in Bockum

Bei Sondierungsarbeiten wurden die Bomben auf dem freien Feld an der Emil-Schäfer-Straße in Krefeld gefunden. Fachleute des Kampfmittelbeseitigungsdienstes konnten eine kontrollierte und gesicherte Sprengung durchführen. Hierbei unterstützte das THW und die GSAK Krefeld. Um kurz nach neun gab es die offizielle Entwarnung, sodass die Menschen wieder in Ihre Häuser durften.

Sprengung statt Entschärfung

Die Bomben wurden am Abend vom Kampfmittelräumdienst kontrolliert gesprengt. Eine Entschärfung kam in diesem Fall nicht in Frage, weil sie vermutlich schon zu stark beschädigt waren. Für die Entschärfung wurden mehrere Tonnen Sand und mehrere Liter Wasser gebraucht. Diese sollten die Detonationen möglichst dämpfen.


Am nahegelegenen Badezentrum war von einer Detonation weder etwas zu hören, noch zu spüren.

Evakuierung

Die direkte Nachbarschaft unter anderem an der Bethelstraße wurde evakuiert.