
Böschungsbrand: Reparaturen dauern mehrere Tage
Der große Böschungsbrand zwischen Krefeld und Neuss hat erhebliche Schäden an der Bahnstrecke verursacht. Pendler müssen weiter mit Ausfällen und Ersatzbussen rechnen.
Veröffentlicht:
Der große Böschungsbrand zwischen Krefeld und Neuss hat weiter Folgen für den Bahnverkehr. Nach Angaben der Deutschen Bahn sind Teile der Leit- und Sicherheitstechnik erheblich beschädigt. Die Reparatur soll mehrere Tage dauern. Die Strecke ist inzwischen zwar nicht mehr komplett gesperrt. Einzelne Züge können wieder fahren – allerdings nur langsam und auf Sicht. Techniker arbeiten an der Instandsetzung der beschädigten Anlagen.
Ersatzbusse für RE7 und RE10
Für Pendler gibt es deshalb weiterhin Einschränkungen. Auf der Linie RE7 fahren Ersatzbusse zwischen Krefeld und Neuss. Beim RE10 gibt es Schienenersatzverkehr zwischen Krefeld und Düsseldorf. Die RB37 fällt komplett aus. Aktuelle Infos dazu finde ihr auf Zuginfo.NRW.
Ursache des Feuers weiter unklar
Unterdessen wird weiter nach der Ursache für den Brand gesucht. Die Feuerwehr hatte zuletzt vermutet, dass Funken eines Güterzugs das Feuer ausgelöst haben könnten. Hinweise auf einen Brandanschlag gibt es bislang nicht. Der rund zwei Kilometer lange Böschungsbrand war am Mittwoch (12.08.) ausgebrochen. Die Trockenheit hatte die Ausbreitung der Flammen begünstigt. Ein Übergreifen auf angrenzende Wälder und Wohngebiete konnte verhindert werden.