Blut spenden in Krefeld und dem Kreis Viersen

Mit der Corona Pandemie ging die Spendenbereitschaft für Blut. Dabei kann das unter Umständen Leben retten. Die Angst vor der Spende ist zudem völlig unbegründet, wie wir festgestellt haben:


© Pixabay

Blut spenden rettet Leben - auch in Corona-Zeiten!

Blut ist Mangelware

Blutkonserven sind sowieso schon immer knapp. Und dann kommt auch noch Corona. Für eine Blutbank wie die, des Helios Klinikum Krefeld bedeutete das zum Beispiel ein Einbruch der Spenden von 20% - zu Beginn der Pandemie.

Glücklicherweise war auch der Bedarf zu diesem Zeitpunkt geringer, weil das Krankenhaus nur noch Notfallbehandlungen durchgeführt hat.


Doch als die Infektionszahlen zurückgegangen sind und der Regelbetrieb in den Krankenhäusern wieder aufgenommen wurde, stieg natürlich auch wieder die Nachfrage nach Blutkonserven.

Aktuell kommt es - auch wegen der Sommerferien - zum Teil zu Engpässen bei verschiedenen Blutgruppen.

Wir können was tun!

Nämlich spenden. Und da brauchen wir auch keine Angst vor einer Ansteckung zu haben. Sowohl das Deutsche Rote Kreuz, als auch das Helios Klinikum in Krefeld haben uns versichert, dass alles nach den höchsten Standards abläuft. Jeder, der sich gesund fühlt, darf auch spenden.

Zudem haben die Spenderliegen ausreichend Abstand zueinander und das Personal trägt einen Mundschutz.


Es kann sogar einen Vorteil haben, denn möglicherweise wird das Blut auf Antikörtper getestet. Verscheidene Blutspendedienste untersuchen in 14-tägigen Abständen Blutproben von Spendern auf SARS-COVID 2 Antikörper.


Die Blutbank des Krefelder Helios Klinikum ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag, Dienstag, Freitag: 9:00 - 15:00 Uhr

Mittwoch, Donnerstag: 13:00 - 19:00 Uhr


Blutspende-Termine des Deutschen Roten Kreuzes findet Ihr hier!