
Blaualgen: Warnstufe im Hinsbecker Bruch steigt
Im Hinsbecker Bruch in Nettetal gilt jetzt die zweite Warnstufe wegen Blaualgen. Der Kreis rät, den Kontakt mit auffälligen Ansammlungen zu vermeiden.
Veröffentlicht:
Zweite Warnstufe im Hinsbecker Bruch
Für den Hinsbecker Bruch in Nettetal gilt jetzt die zweite Warnstufe wegen Blaualgen. Darauf weisen aktuelle Untersuchungsergebnisse hin. Der Kreis Viersen informiert über eine erhöhte Konzentration in dem Gewässer. Zum Schutz der Bevölkerung werden an den betroffenen Bereichen Warnhinweise aufgestellt. Vor allem Badegäste und Hundehalter sollen die Hinweise beachten.
Kreis warnt vor Kontakt mit Blaualgen
Der Kreis empfiehlt, direkten Kontakt mit auffälligen Blaualgenansammlungen zu vermeiden. Blaualgen können gesundheitsschädliche Stoffe bilden. Besonders Hunde sind gefährdet, weil sie beim Schwimmen oder Trinken Wasser aufnehmen können. Aber auch für Menschen kann belastetes Wasser zum Problem werden.