Bezirksregierung genehmigt Pipeline-Bau

Die umstrittene CO-Pipeline am Niederrhein kann fertig gebaut werden. Das hat die Bezirksregierung Düsseldorf jetzt entschieden. Sie genehmigte damit einen Antrag des Unternehmens. Bei der Entscheidung sei das öffentliche und wirtschaftliche Interesse mit den Interessen von Anwohnern und Natur abgewägt worden, heißt es aus Düsseldorf.

© Covestro (Standort Krefeld-Uerdingen)

Damit darf die Pipeline zwischen Uerdingen und Dormagen aber noch nicht in Betrieb gehen. Es läuft noch ein Verfahren vor dem Oberverwaltungsgericht Münster. Anwohner hatten geklagt, dass festgestellt werden soll, ob die Genehmigung für die CO-Pipeline rechtmäßig ist. Die Klage hat aufschiebende Wirkung. Das heißt: Für den Bau der Leitung gibt es jetzt zwar eine Genehmigung. Die notwendigen Schritte dafür dürfen aber so lange nicht umgesetzt werden, bis ein Urteil in Münster gefallen ist. Für August ist eine mündliche Verhandlung angesetzt.

Weitere Meldungen