Betrug mit Sprachtests

Fünf Männer aus Krefeld und Duisburg sind zu Bewährungsstrafen verurteilt worden, weil sie mit Sprachtests betrogen haben. Das Landgericht Düsseldorf verhängte Strafen zwischen 14 und 21 Monaten. Die Angeklagten hatten die Vorwürfe gestanden. Die Männer hatten Zuwanderern geholfen, die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen. Sie schickten Komplizen mit guten Deutschkenntnissen unter falschem Namen zu Sprachtests nach Krefeld, Düsseldorf und Bonn. Die Zuwanderer zahlten zum Teil mehr als 8.000 Euro für einen bestandenen Test. Die Bande war schon 2015 aufgeflogen. Ein anonymer Hinweis brachte die Polizei damals auf die Spur der Betrüger. Ein weiterer Angeklagter wartet noch auf sein Urteil. Er hat sich möglicherweise mit dem Corona-Virus infiziert. Sein Fall wird daher später entschieden.

© Corgarashu - stock.adobe.com

Weitere Meldungen