
Bahnstreik abgewendet - trotzdem Einschränkungen
Der angekündigte Warnstreik wird nicht kommen. Bahn und EVG schließen vor Gericht einen Vergleich. Trotzdem wird es im Bahnverkehr zu Einschränkungen kommen.
Veröffentlicht: Samstag, 13.05.2023 15:14
Am Samstagmorgen hat die Deutsche Bahn vor dem Arbeitsgericht in Frankfurt am Main einen Eilantrag eingereicht, um den groß angekündigten Streik noch abzuwenden. Mit Erfolg. Bahn und EVG (Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft) haben sich auf einen Vergleich geeinigt. Unter anderem hat man sich darauf verständigt nun zügig und konstruktiv zu verhandeln, heißt es von der Deutschen Bahn.
Trotzdem Einschränkungen
Aufatmen können Pendlerinnen und Pendler bei uns am Niederrhein aber nur zum Teil. Denn reibungslos wird der Fahrplan in den nächsten Tagen wohl nicht abgearbeitet. Man stehe nun vor der Herausforderung rund 50.000 Zugfahrten, sowie Schicht- und Einsatzpläne wieder neu zu planen. Das sei ein Kraftakt, so die Bahn weiter. Welche Verbindungen doch stattfinden können und wie sich die Änderungen auf Eure Reise auswirken, das will die Bahn am Sonntagmittag mitteilen.