
Azubi-Speeddating heute in Krefeld
Wer noch einen Ausbildungsplatz sucht, kann Montag (15. Juni) in Krefeld direkt mit Firmen sprechen. Das Azubi-Speed-Dating läuft von 13 bis 16 Uhr in der Mediothek.
Veröffentlicht: Montag, 15.06.2026 05:19
Direkter Kontakt zu Firmen in Krefeld
Wer kurzfristig noch einen Ausbildungsplatz für den Sommer sucht, kann heute in Krefeld direkt mit Unternehmen aus der Region ins Gespräch kommen. Das Azubi-Speed-Dating findet am 15. Juni 2026 von 13 bis 16 Uhr in der Mediothek am Theaterplatz statt. Organisiert wird die Veranstaltung von der IHK Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit weiteren Partnern. Dazu gehören nach den vorliegenden Angaben unter anderem die Agentur für Arbeit, die regionale Wirtschaftsförderung, das Handwerk und die Unternehmerschaft. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler aller Schulformen, die zum Ausbildungsstart im Sommer noch eine Stelle suchen.
Zehn Minuten ohne großen Bewerbungsstress
Das Konzept setzt auf kurze und direkte Gespräche mit Personalverantwortlichen aus Industrie, Handel und Handwerk. Für jedes Gespräch sind rund zehn Minuten vorgesehen. Aufwendige Bewerbungsunterlagen, Tests oder lange Auswahlverfahren stehen dabei zunächst nicht im Mittelpunkt. Stattdessen geht es vor allem um Motivation, Persönlichkeit und den persönlichen Eindruck. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Interessierte können also spontan vorbeikommen. Ein mitgebrachter Lebenslauf kann den Einstieg in die Gespräche aber erleichtern.
Chance auf Praktikum, Gespräch oder Ausbildungsplatz
Nach Angaben der Veranstalter kann aus den kurzen Gesprächen mehr entstehen als nur ein erster Eindruck. Möglich sind demnach Praktika, weitere Vorstellungsgespräche oder auch direkte Ausbildungsangebote. Das Format soll Jugendliche und Betriebe schnell und unkompliziert zusammenbringen. Welle Niederrhein hatte schon 2024 über ein Azubi-Speed-Dating in Krefeld berichtet. Damals lief das Format ebenfalls mit Zehn-Minuten-Gesprächen und wurde zusammen mit Partnern wie der Arbeitsagentur und der Unternehmerschaft organisiert.
Ausbildung bleibt in der Region ein wichtiges Thema
Das Thema Ausbildung spielt in Krefeld und am Niederrhein weiter eine große Rolle. Die IHK hatte schon 2025 darauf hingewiesen, dass beim Azubi-Speed-Dating der persönliche Eindruck stärker zählt als Noten und Abschlüsse. Außerdem berichtete Welle Niederrhein später, dass es in Krefeld und im Kreis Viersen trotz einer insgesamt stabilen Azubi-Bilanz weiter unbesetzte Ausbildungsstellen gibt. Für Jugendliche, die noch kurzfristig suchen, kann der Termin heute deshalb eine praktische Chance sein.